Janine Mengewein

MEHR ÜBER MICH


Geboren wurde ich 1984 in Dessau. Schon sehr früh stand meine Berufung fest. So begann ich 2003 die Ausbildung zur Hebamme in Leipzig, welche ich 2006 erfolgreich mit Examen und Auszeichnung abgeschlossen habe. Erst danach kamen die vielfältigsten Erfahrungen hinzu.

In einem großen Krankenhaus in Stuttgart hatte ich die Gelegenheit viele Geburten im klinischen Umfeld zu betreuen, Frauen in ihrer Kraft des Gebärens zu unterstützen und Neugeborene auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten.

Die eigene Erfahrung bereicherte mich und meine Tätigkeit als Hebamme umso mehr. 2009 erblickte unser erster Sohn das Licht der Welt und plötzlich konnte ich sie nachempfinden, diese Wucht der Gefühle in jeglicher Form. Zwischen Vorfreude und Bangen, über Unsicherheit und Sorge bis hin zu Liebe und purem Glück. Das prägte meine Hebammentätigkeit insofern, als das ich nun alle Facetten des Hebammenberufes ausüben wollte.

Zurück in Halle, arbeitete ich angestellt in einem Geburtshaus, wo ich Familien ab Beginn der Schwangerschaft zur Seite stand, Kurse durchführte, Geburten im Geburtshaus, Zuhause, oder in einem Belegkrankenhaus begleiten durfte und die Familien auch im Wochenbett bis zum Ende der Stillzeit betreuen konnte.

2011 eröffnete ich meine eigene Hebammenpraxis, in der ich alle Bereiche rund um die Geburt anbieten kann.

Unser Glück verdoppelt, hat die Geburt unseres zweiten Sohnes 2015, welcher bei einer wunderschönen Hausgeburt das Licht der Welt erblicken durfte. Durch meine Herzenstätigkeit als Mama und einem liebevollen Ehemann im Schichtdienst, war es mir nun leider nicht mehr möglich Geburten zu begleiten.

Werdende Eltern in dieser aufregenden, intensiven und emotionalen Zeit des Lebens begleiten zu dürfen, sie auf diese wunderschöne Herausforderung vorzubereiten, in vielfältigsten Themen zu beraten und ihre Kompetenzen zu stärken, ist meine Berufung. Das Wunder des Lebens täglich in meiner Arbeit erleben zu können, macht mich unglaublich Dankbar.

Eine Begleitung erfordert von allen Seiten viel Vertrauen und ein gutes Gefühl, weshalb ein zeitiges Kennenlernen notwendig ist.

Ich freue mich darauf.

Da ich während meiner Termine oftmals telefonisch schwer zu erreichen bin, kontaktieren Sie mich auch gern per WhatsApp oder SMS

- Janine Mengewein -